Zum Fernreise- und Fahrseminar von Eine Welt Reisen gehört auch Theoriearbeit – d.h. für den heutigen Tag, dass wir während die Mittagsrast in Khemisset unser dickes Ringbuch auspacken und einen Vortrag über wie Reisevorbereitung und Streckenplanung, Vegetationszonen und Klima, Fahrzeugvorbereitung und Ausrüstung, Umgang mit Land und Leuten, sowie mit schwierigen oder gar gefährlichen Situationen in Gebieten fern der Heimat und den dortigen Gepflogenheiten etc. hören und darüber diskutieren. Bzw. eigene Erfahrungen einbringen.
Schließlich ist das Fernreise-Seminar für alle Teilnehmer nicht nur eine Test-Tour ihrer Fahrzeuge im derzeitigen Aus- oder Umbauzustand, sondern auch eine Vorbereitung auf größere und längere Touren in entferntere Regionen.
Abends dann stellen wir unsere kleine Wagenburg irgendwo im Freien bei Azilal auf – schließlich wollen wir die meiste Zeit frei campen und nicht auf Campingplätzen nächtigen. Prompt bringen uns Leute aus dem nahen Dorf Brot und Tee – am nächsten Morgen zum Frühstück gegen ein kleines Entgelt gleichermaßen.