Der Kopf steuert den Körper, nicht umgekehrt. Mind Fitness bedeutet: Technisch-motorische Fähigkeiten brauchen eine ebenso gut entwickelte Steuerungsbasis in Gehirn, Sensor- und Nervensystem.
Inhaltlich geht es bei Mind Fitness darum, in Selbstverteidigungs-, Sport-, Stress- Situationen sowie anderen, alltäglichen Belastungen sein Potenzial zu verwirklichen. Oder etwa bei schwierigen Beziehungsgesprächen oder Gehaltsverhandlungen.
Mind Fitness Training ist kein Voodoo
Mentale Trainingsformen sind kein Voodoo oder Hokuspokus, sondern unter Hochleistungssportlern und Spitzenmanagern weit verbreitet. Aber jeder kann unter dem Motto “all you can be the best you can be” davon profitieren. Der Mind-Fitness-Vierwochenkurs bietet die seltene Möglichkeit, in einem überschaubaren Zeitraum bei gleichwohl intensivem Prozess die eigenen Möglichkeiten zu erweitern.
Mind Fitness: Schulung der Steuerzentrale und der Steuersysteme
Da das Gehirn als Steuerzentrale in seinem Schädel eingeschlossen ist, werden ihm die notwendigen Informationen zu Reaktion und Entscheidung von den Sinnen, unseren Sensoren, geliefert: Sehen, Hören, Fühlen/Tasten, Riechen, Schmecken. Aufgrund unserer Sozialisation samt der Entwicklung digitaler Medien heutzutage sind die Sinne häufig mit Informationsmüll verschmiert.
In Stress-Situationen kommt es häufig zu einer Überlagerung von einer Vielzahl von sensorischen Informationen, Daher widmet sich der Vierwochenkurs dem Schulen, manchmal Wiederentdecken unserer fünf Sinne bzw. Sinneskanäle mit Hilfe verschiedener Übungen. Es geht dabei um die “attention control”.
Erregungsdämpfung und Erregungssteigerung
Weiter kommt es in Stress-Situationen, gleich welcher Art, besonders auf die Erregungssteuerung an: “Arousal control” bezieht sich auf die Erregungssteigerung gleichermaßen wie die Erregungsdämpfung, auf Angst- und Unterlegenheitsgefühle wie auf Herunterfahren von Überaggressivität oder Hypervigilanz. Es geht dabei ums Aussteuern aufs richtige Maß – wache, fokussierte, konzentrierte, zielgerichtete Anspannung.
Darüber hinaus gehören zum Inhalt Phantasiereisen, visualisierende Übungen und Mikrobewegungen zu Stress- und Gefahrensituationen und das mentale Einspielen von verschiedenen alternativen Lösungsmöglichkeiten. Auch besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von Trance-Induktionen und Hypnose an inneren Blockaden zu arbeiten.
Zeitraum und Anmeldung
Die vermittelten Mental-Techniken stammen aus dem Spektrum von Krav Maga, Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), Neurolinguistischem Programmieren (NLP) sowie Hypnose bzw. Hypnotherapie.
Für aktuelle Termine und Angebote hier klicken: Mind Fitness-Workshops…